Mittwoch, 5. Mai 2021

Teilnehmer aus Inklusions - Projekt erwirbt seine Trainerlizenz/Übungsleiter C

Das Inklusion & Integration bei uns gelebt wird, wissen ja viele schon. Das was aber jetzt geschehen ist, zeigt uns das alles möglich ist wenn man hart aber herzlich an sich arbeitet.

Nach langer, durch Corona erschwerter, Ausbildungszeit ,fand die Prüfung zur C Trainer-Lizenz  Breitensport des Kreissportbund Prignitz statt.

Stefan Otte ist seit 2015 Mitglied des „ Kampfsport ohne Grenzen-Inklusion & Integration“ Projektes, welches seinen Anfang, im selbigen Jahr, in der Zweigwerkstatt Pritzwalk der Lebenshilfe Prignitz e.V. nahm.

Er hat sich im Rahmen der Persönlichkeitsförderung stetig weiter entwickelt, so dass wir ihn als Verein sehr gerne zur Ausbildung schickten. Wir dachten, er kann es schaffen. Und das tat er dann auch.  Er stellte sich dieser Prüfung erfolgreich und ist nun Übungsleiter.

In der Ausbildung musste er sich gleich mit mehreren Themen, die ihm vorher kaum geläufig waren, befassen.

Los ging es beim Thema Email schreiben, was inzwischen sehr gut klappt. 

Dann die Teilnahme an Online Seminaren, wo er sich erst mit „Zoom“ einer App, ähnlich  „Skype“ beschäftigen musste. Hier erhielt er aber Hilfe vom Pritzwalker Sportverein 1911 e.V. in dem er Mitglied ist, sowie vom Kreissportbund Prignitz selbst.

Vieles war Neuland für Stefan, wie zum Beispiel der Theorie Unterricht, in dem es um unterschiedliche Sportarten, medizinische Themen wie Arten oder Funktionen von Gelenken aber auch Vereinsrecht und vieles mehr ging. 

Eine Erste Hilfe Schulung gab es in Präsenz in Wittenberge. Vorher wurde natürlich auf Corona getestet und zusätzlich auf die aktuellen Hygiene Bestimmungen geachtet.

Da in den Vereinshäusern aktuell ein Indoor Sport Verbot herrscht, mussten wir uns was einfallen lassen und Stefan bekam auch Online über Zoom Hilfe bei der Ausarbeitung und Organisation einer Sportstunde.

Letztendlich hat er seine Sache, laut Birka Eschrich vom Kreissportbund Prignitz, wirklich gut gemacht mit der „Yoga Stunde“, die er in seiner Prüfung gab.

Bereits in der Vorbereitung zur Prüfung hat er sich sehr gut in die „Fünf Tibeter“ sowie in die "8 Bewegungsrichtungen der Wirbelsäule" reingearbeitet.

Bereits da war er bald in der Lage mit diesen Übungen eine Sportstunde zu leiten.

Für das Inklusions-Projekt ist diese Trainerlizenz von Stefan ein sehr bedeutendes Ereignis und als Projektleiter von „Kampfsport ohne Grenzen“ bin ich natürlich sehr Stolz auf meinen Schützling.

Herzlichen Glückwunsch lieber Stefan und Herzlich willkommen in der „Trainer Brigade“ von „Kampfsport ohne Grenzen-Inklusion & Integration“

Ein großes Dankeschön geht natürlich auch an  Birka Eschrich und Tino Gerloff vom Kreissportbund Prignitz.

Frank Kallies