Aktuell

Technik Lehrgang-Selbstverteidigung mit Tair Narimanov aus Alicante, Spanien


Mit großem Interesse folgten die Teilnehmer*innen, den Techniken des Dozenten Tair Narimanov 8.Dan Ju-Jutsu, der uns im Jahr 2020 das letzte Mal besuchte.

Am Sonntag, 03.03.2024 kam er wieder nach Wittstock, um einen letztendlich sehr schönen, informativen & trainingsreichen Lehrgang zu geben. Dieser Lehrgang stand im Focus der Schüler*innen. Diese konnten Fragen, zu Situationen aus dem Alltag stellen, die vom Großmeister in Theorie & Praxis aufbauend & logisch beantwortet wurden.

Als erstes stand die Frage im Raum: "Was ist überhaupt eine Technik?". In der Kampfkunst und auch im Kampfsport, ist eine Technik ein Prozess, die Kraft / Angriff des Gegners effektiv zu nutzen und gegen ihn selbst einzusetzen. Das entspricht dem sanften Weg der Selbstverteidigung. 

Selbstverteidigungssituation am Boden, während ein oder mehrere Personen auf die Verteidiger*innen eintreten wollen, waren als erstes thematisiert und trainiert worden. 

Mit Befreiungen aus Würgeangriffen ging es dann weiter. Nach einer kleinen Stärkung wurden Situationen möglicher Angriffe von Betreuern in Büros oder in Berufen der Eingliederungshilfe, welche während ihrer sitzenden Tätigkeit angegriffen werden, trainiert. Dafür benötigt man natürlich Techniken, welche die möglichen Angreifer*innen nicht verletzen.

Viele weitere interessante Übungseinheiten folgten und so verging der Tag  recht schnell. Zurück blieb das ausgepowerte, aber zufriedene Gefühl der Teilnehmer*innen am Ende des Tages.

Vielen Dank an Tair, Boris und den fleißigen Helfer*innen, die diesen schönen Sonntag ermöglicht haben.

 

Aikido Seminar mit Boris Dodita 4.Dan Aikido

Am 27.01.2024 gab Boris seinen ersten großen Lehrgang bei uns. Aiki bezogene Würfe war das Thema und 26 begeisterte Teilnehmer trainierten fleißig, die gezeigten Wurftechniken. 

 Tenchin Nage, Koshi Nage, Ude Kimi Nage, Sumi Otoshi, Irimi Nage, Shiho Nage & Kaiten Nage, in vershiedenen Ausführungen, wurden am Seminartag intensiv geübt. 

 Boris hat das mit seiner freundlichen, herzlichen Art einfach toll gemacht. So kennen wir ihn seit 2015.  Abgerundet wurde das Seminar durch die fleißigen Helfer*innen, die für die Teilnehmenden gekocht und gebacken haben. 

Vielen Dank an alle Mitwirkenden. 

Als Höhepunkt gab es noch eine Überraschung für den Trainer der Sportgruppen, aus Wittstock & Pritzwalk, Frank Kallies. Der wurde mit einer besonderen Ehrung überrascht. Kyoshi Andreas Eggert 7.Dan stand auf einmal mit Sensei Christian Prüßing 2.Dan auf der Tatami, um Frank eine besondere Ehrung zu Teil werden zu lassen.

Einen Ehrentitel im Budo, den Renshi Titel. Renshi-Das Wort renshi bedeutet sinngemäß "Experte der Übung" oder "Gelehrter des Trainingsprozesses"und wird als Titel in vielen Stilen, Organisationen und Verbänden an den Inhaber eines Yondan, Godan oder Rokudan verliehen, wenn die entsprechende Person die technische Meisterschaft im jeweiligen Stil erreicht hat und über hinreichende Erfahrung als Kampfkunstlehrer verfügt.
Anders gesagt: Die Silbe Ren bedeutet etwa"ausgefeilt, geschmiedet oder gehärtet", "Shi" bedeutet Person oder Mensch.  Renshi bezeichnet also einen "ausgefeilten Menschen"oder Experten. 
Titel im Budo werden nur an verdiente Personen innerhalb einzelner Disziplinen vergeben, nachdem sie ausgiebig geprüft und bewertet wurden. Diese Auszeichnungen sind sehr angesehen und können nicht einfach nur vergeben, sondern müssen vielmehr verdient werden.
Sprachlosigkeit, war die erste Reaktion, welche später von tiefer Dankbarkeit für das erbrachte Vertrauen abgelöst wurde.

Vielen Dank für das erbrachte Vertrauen an die I.B.B.A. Danke an Oliver Gugel, Andreas Eggert, Christian Prüßing ,sowie Familie & Freunde, die den Weg mit mir gehen. 

Frank Kallies



Rotary Club Wittstock bereichert

 Weihnachtsfeier & Lehrgang der Abteilung Jiu-Jitsu/Budosport

 von Sg.Einheit Wittstock e.V.

Im Jahr 2019 veranstalteten wir letztes traditionelles Weihnachtsseminar in der Rote Mühle Turnhalle Wittstock.
Die Abteilung Jiu-Jitsu/Budosport hat nach der langen Corona-Pause nun endlich den Mut gefasst wieder größere Veranstaltungen durchzuführen und ein Neustart mit dem Weihnachtsseminar zu wagen.
Am 09.12.2023 war es dann so weit und Nancy Dittmann 1.Dan Jiu-Jitsu, leitete dieses Seminar. Dank weiterer Helfer konnten alle eine schöne Zeit genießen.
Gezeigt wurden Techniken aus dem Ju-Jutsu, Aikido, Brazilian Jiu-Jitsu, Taekwondo und dem Renge Ryu Jiu-Jitsu. 


Als Dozenten hatte der Verein befreundete Meister eingeladen:
Boris Dodita 4.DanAikido aus dem AikidoVerein Neustrelitz
Bernd Pietsch 4. Dan Judo & 3.Dan Ju-Jutsu vom SC Kempo Neuruppin
Stefan Lischnewski 3.Dan Taekwondo vom Taekwondo Verein aus Wittstock
Christian Prüßing 2. Dan Renge Ryu Jiu-Jitsu & purple Belt Brazilian Jiu-Jitsu aus dem Shisei Dojo Parchim.
Und als Dozentin natürlich auch unsere Nancy Dittmann 1.Dan Renge Ryu Jiu-Jitsu. 

       Nach dem regulären Technik Seminar gab es ein sehr schönes Angebot des Vereins: Indoor  Bogenschießen.

 

Hier möchten wir uns recht herzlich noch mal beim Rotary-Club Wittstock/Dosse bedanken, der uns bereits vor einem Jahr Gelder zur Verfügung gestellt hat, um Equipment zu kaufen. Dieses besondere Equipment umfasst japanische Kyudo-Bögen und Pfeile. Diese hat der Verein bestellt, aber nicht damit gerechnet, dass das Equipment in der Ukraine hergestellt wird. Deshalb gab es eine sehr lange Wartezeit.Das japanische Bogenschießen war Inhalt der Kriegskünste der alten Samurai Krieger und hat eine sehr lange Tradition. Da unser Jiu-Jitsu-Stil, das Renge Ryu Jiu-Jitsu, den Kampftechniken alten Samurai Kriegern angelehnt ist, passt das natürlich wunderbar zu uns. Die Bögen sind asymmetrisch geformt und haben unterschiedliche Längen. Dank des Rotary-Club konnten wir uns für unsere Sportgruppe drei japanische Bögen und Zubehör kaufen, welche wir auf Veranstaltungen nutzen werden. In unserem traditionellen Sommercamp hat Bogenschießen schon eine lange Tradition.

Nach dem Bogenschießen ging es dann für die Teilnehmer des Seminars in das B3 Center, wo die Teilnehmer*innen den Tag ausklingen und sich beim Bowling austoben konnten.
Vielen Dank an alle fleißigen Helfer, die diesen schönen Tag ermöglicht haben.


Kamera-Team der Brandenburgischen Sportjugend, beim Training, zu Gast

Am 13.10.2023 kamen Jörg und Matthias, begleitet von Hannes Holtmann vom Kreissportbund OPR, zu uns ins Training. Sie wollten gerne einen Film, über dasThema Integration durch Sport, machen.

    Ein unseres Erachtens sehr gelungener Videoclip ist entstanden, der nun veröffentlicht wurde. Vielen Dank dafür. 

      hier klicken  https://www.youtube.com/channel/UCqSMrnXrs8uKoWFxY4v3Cyw

 

Renge Ryu Jiu-Jitsu Kyu Prüfungen am 21.10.2023

Spannende Prüfungen im Jiu.Jitsu gab es am Samstag wieder im Dojo in Pritzwalk zu sehen. Kinder & Erwachsene aus Parchim, Pritzwalk und Wittstock ließen ihre Kenntnisse in der Selbstverteidigung und insbesondere in der Schule des Renge Ryu Jiu-Jitsu überprüfen. Sie traten zur Prüfung zum 6.Kyu (Gelbgurt) & zur Prüfung zum 5.Kyu(Orangegurt) an. 

Eine Teilnehmerin im Kinderbereich erkämpfte sich die Vorstufe zum 4.Kyu (Grüngurt) und darf nun den orangenen Gürtel mit einem schwarzen Streifen tragen.Ein Teilnehmer, der zum gelben Gürtel angetreten war, zeigte so gute Leistungen, dass er nun den gelben Gürtel mit einem schwarzen Streifen tragen darf. Stolz gingen die Schüler*innen wieder nach Hause.

Mit Glückwünschen für die erbrachten Leistungen, aber auch einigen Anregungen durch die Prüfer (Kyoshi Andreas Eggert 7.Dan, Sensei Frank Kallies 4.Dan, Sensei Christian Prüßing 2.Dan & Sensei Nancy Dittmann 1.Dan), gehen sie nun in die Vorbereitung zum nächst höheren Kyu Grad, denn nach der Prüfung ist bekanntlich vor der Prüfung. 

Viel Erfolg und Glückwünsche vom gesamten Team dazu !


 Kreis-Kinder & Jugendsportspiele im Ju-Jutsu am 14.10.2023

Nach einer sehr langen Corona bedingten Pause, starteten der SC Kempo Neuruppin und unsere Teilnehmer der Abteilung Jiu-Jitsu / Budosport aus Wittstock in die 28. Kreis-Kinder & Jugendsportspiele.

Gezeigt wurden Verteidigungstechniken aus dem Ju-Jutsu und dem Renge Ryu Jiu-Jitsu. Auch wenn es sich um unterschiedliche Stilrichtungen handelt, lagen die Kampfrichter bei der Punktevergabe gar nicht so weit auseinander.  In den einzelnen Altersklassen von 6 (ab Einschulung) bis 18 Jahren und den Leistungsstufen (Gruppen 1-6) mussten 5 Technikelemente aus dem verschiedenen Kyu – Stufen, in einer Form des Duo Systems, demonstriert werden. Bewertet wurden Dynamik, Präzision, Prinzip der Techniken, fester Stand und korrekte Ausführungen, wobei man bis zu 5 Punkte pro Technik erreichen konnte. 

Mit guten bis sehr guten Ergebnissen brauchte sich niemand verstecken.


 
Unsere 7 Teilnehmer*innen haben tolle Techniken gezeigt und konnten Urkunden, Medaillen und Pokalen nach Hause bringen.

 Im nächsten Jahr richten wir wieder die Spiele aus. Vielen Dank an das Team vom SC Kempo Neuruppin für die tolle Gastfreundschaft. Wir werden sehr gerne wieder vorbei schauen.


 Seminar mit Kyoshi Andreas Eggert 7.Dan am 23.09.2023 in Pritzwalk

28 Teilnehmer*innen kamen aus den Jiu-Jitsu Schulen Parchim, Pritzwalk und Wittstock ins Dojo um sich auf ihre zukünftigen Prüfungen vorzubereiten.  Andreas zeigte wieder den Schüler*innen effektive Techniken zur Selbstverteidigung, sowie Techniken zur nächsten Prüfung. Alle hatten sehr viel Spaß und einen tollen Tag unter Gleichgesinnnten im Renge-Ryu Jiu-Jitsu.

 Auftritt im Kindergarten Steffenshagen  am 15.09.2023

Nach einer langen Corona Pause kommen wir so langsam wieder in Schwung um Auftritte zu absolvieren. Einen sehr schönen Auftritt hatten wir beim Jubiläum der Kita Hummelburg in Steffenshagen. Die Kinder hatten sichtlich Spaß an den lustigen Darbietungen, welche eine Mischung aus Comedy und Kampfkunst sind.

Kita-Erzieherin Adriane bildete als Pipi Langstrumpf verkleidet den Schluss-Act und die beiden Gangster hatten keine Chance ihren Gold Koffer zu stehlen.


Sterne des Sports 2023 am 05.09.2023 in Potsdam

Auch in diesem Jahr durften wir wieder an der Bronze Verleihung der Sterne des Sports teilnehmen. Am 05.09.2023 fuhren die Trainer*innen der Abteilung Jiu-Jitsu/Budosport der SG Einheit Wittstock e.V. und Hannes Holtmann vom Kreissportbund OPR nach Potsdam. In einer schönen Veranstaltung wurden wir mit dem 4. Platz und 500 € für die Vereinskasse geehrt.


Kyu Prüfungen im Renge Ryu Jiu-Jitsu  am 06.05.2023

Die Prüfer Andreas Eggert 7. Dan, Christian Prüßing 2. Dan, Nancy Dittmann 1. Dan & Frank Kallies 4. Dan nahmen am 06. Mai 2023 Kyu Prüfungen im Renge Ryu Jiu-Jitsu ab. Schüler des Shisei Dojo Parchim, der Jiu-Jitsu Abteilungen von SG Einheit Wittstock e.V. und des Pritzwalker Sportverein nahmen daran teil. Sie wurden gut von ihren Trainer*innen vorbereitet. Mit guten Ergebnissen bestanden alle Teilnehmer*innen ihre Prüfung zum nächst höheren Kyu Grad. 

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmer*innen.

Prüfung im Dojo des Pritzwalker Sportverein 1911 e.V.

 

Sterne des Sports 2022

2022 wollten wir es mit der Abteilung Jiu-Jitsu Budosport noch einmal wagen, bei den Sternen des Sports in Bronze anzuklopfen. 

Am 05. September durften wir schließlich nach Potsdam fahren um bei der Preisverleihung dabei zu sein.

Bei einer sehr schönen Abendgala wurde es schließlich der 4. Platz, mit einem tollen Förderpreis für den Verein. Vielen lieben Dank an die Veranstalter*innen sowie alle unsere Unterstützer*innen.



 Erfolgreiche Dan-Prüfungen am 01.10.2022 in Bremen
 

 Am 01.10.2022 fanden unter den Augen von Edgar Bonar 7. Dan, Renshi Marc Bonar 4. Dan & Andreas Eggert 7. Dan im Tamado Bremen Dan-Prüfungen der IBBA International Black Belt Association statt.
Erfolgreich legte unsere Trainerin Nancy Dittmann ihre Prüfung zum 1. Dan im Renge Ryu Jiu-Jitsu ab. Weiter ging es dann mit Christian Prüßing, der die Prüfung zum 2. Dan im Renge Ryu Jiu-Jitsu ablegte. Die Prüfung zum 4. Dan im Renge-Ryu Jiu-Jitsu bestand, unter den Augen der Prüfer, an diesem Tag schließlich Frank Kallies. 
Am folgenden Tag gab es noch ein schönes Renge Ryu Iaido Seminar im Tamado , Achim. Vielen Dank an Marc und seinem Team für die Gastfreunschaft. Es  war sehr schön bei Euch.
4. Dan Renge Ryu Jiu-Jitsu für Frank Kallies, 1. Dan für Nancy Dittmann & 2. Dan für Christian Prüßing

 

5. Inklusions-Sommercamp in Groß Woltersdorf

In einer sehr heißen Woche, vom 18.-24.07.2022, fand das nun schon 5. Inklusions- und Integrations- Sommercamp: “Kampfsport ohne Grenzen“ statt, welches für die Teilnehmer unvergesslich, lehrreich und erfolgreich werden sollte. 

Den Teilnehmern wurde einiges geboten. In der Woche wurden in mehreren Trainingseinheiten verschiedene Kampfkünste vermittelt, darunter Aikido, Brasilian - Jiu Jitsu , Renge Ryu Jiu-Jitsu, iaido & Yoga. Aber auch die Freizeitaktivitäten sollten nicht zu kurz kommen. Baden, Sommerrodelbahn, Nachtwanderung, Bogenschießen und vieles mehr hatte der Wahrberge-Verein Groß Woltersdorf zu bieten. Am Mittwoch ging es dann in den Tierpark nach Perleberg.

In den Trainingseinheiten der Camp-Woche wurden die Schüler optimal auf ihre Gürtelprüfungen vorbereitet. Bei der Vorbereitung halfen Boris Dodita 3. Dan Aikido, Isaac Pahnke 1. Dan Aikido, Christian Prüßing 1. Dan Jiu-Jitsu, Frank Kallies 3.Dan Jiu-Jitsu & Trainerin Nancy Dittman 1. Kyu Jiu-Jitsu. 

Am vorletzten Tag der Camp-Woche kam Großmeister Andreas Eggert 7. Dan Jiu-Jitsu dazu und gab den Teilnehmern den letzten Feinschliff vor der Prüfung. Gelbe Gürtel, orange Gürtel und ein grüner Gürtel sollten es am Ende werden. 

Geprüft wurden Schüler aus Pritzwalk, Wittstock und Parchim. Die höchste Kyu Prüfung hat Stefan Otte von der Lebenshilfe mit dem grünen Gürtel bestanden. Wir sind Stolz auf die Prüflinge. 

                                   

Herzlichen Dank an den Kreissportbund Prignitz und besonders an Birka Eschrich, die oft Unmögliches möglich macht. Herzlichen Dank auch an den Kreissportbund Ostprignitz-Ruppin der uns für die Woche einen Transporter geliehen hat um mit den Camp-Teilnehmern in den Tierpark nach Perleberg fahren zu können. Danke auch an den Pritzwalker Sportverein 1911 e.V., der für den Abschlussabend eine Hüpfburg bereitgestellt hat. Es war ein Fest für die Kinder.                                                              

Und ein besonderes Dankeschön auch an den Wahrberge Verein in Groß Woltersdorf. In 2 Jahren kommen wir sehr gerne wieder.       

Das Projekt Kampfsport ohne Grenzen findet vereinsübergreifend in der Lebenshilfe, dem PSV 1911 e.V, und SG Einheit Wittstock eV. statt.
Im letzten Jahr konnte ein Teilnehmer aus der Lebenshilfe Prignitz einen Trainerschein für Breitensport machen und jetzt bestand er die Prüfung zum grünen Gürtel.  Tolle Sache.


Aktueller Trainingsbetrieb nur unter 3G + 
Um weiter unbeschwert trainieren zu können, ist es notwendig, dass sich Alle Mitglieder weiter direkt vor der Trainingseinheit testen. Wir trainieren drinnen und das was wir trainieren, ist eine Kontaktsportart. Die Zeit bringt es mit sich, das wir uns den Gegebenheiten anpassen müssen.
Wir zählen auf Euer Verständnis und hoffen, weitermachen zu können. 
Mit steigenden Zahlen gehen wir wieder in das 2G+ Modell über. 

 Mit freundlichen Grüßen, 
Frank Kallies, Leiter der Jiu-Jitsu Abteilungen in Wittstock & Pritzwalk.
Kontakt: 
 ksr-germany@gmx.de



Trainingsraum in neuem Gewand.


Der Blick auf die Trainingsfläche
Durch Corona war es auf einmal verboten zu trainieren, was generell sehr schlimm für Sportvereine ist. Alles steht nun still, aber wir haben den Kopf nicht in den Sand gesteckt und uns dazu entschieden euch nach dem Lockdown in einem neuen Dojo zu begrüßen.
Nach Osten - zum Göttersitz & somit Richtung Japan ausgerichtetes Herzstück des Dojo

Zu Beginn des Trainings verneigen wir uns zum Schrein, der Richtung Osten und somit in Richtung Japan ausgerichtet ist. Dies war ein ehemaliger Vorhang, der Sportraum und Geräteraum trennte. Die Idee ,japanische Schiebetüren selbst zu fertigen und die neu gestaltete Wand gleichzeitig als Schrein zu verwenden, konnte in liebevoller Arbeit & aus Liebe zur Kampfkunst umgesetzt werden. In vielen Arbeitsstunden, in denen auch eine Handvoll fleißige Helfer zum Einsatz kamen, haben wir die trainingsfreie Zeit sehr gut nutzen können. Eine völlig neue Trainingsstätte ist entstanden, in der sich sicher nach der Corona Zeit, viele Schüler einfinden und gemeinsam Spaß an den japanischen Kampfkünsten wie Judo & Jiu Jitsu haben. Sensei Dietmar Seibelt 1. Dan Judo & Sensei Frank Kallies 3.Dan Jiu-Jitsu werden Euch , wenn wieder erlaubt, wieder ordentlich einheizen.
Die tollen Ergebnisse der Umbauphase könnt ihr hoffentlich bald in einem Probetraining bestaunen.
Vielen Dank an die fleißigen Helfer. Ihr seid absolut Toll und mit viel Leidenschaft fürs Detail gesegnet.
 








 

Gelungenes Technik Seminar mit Tair Narimanov 8.Dan Ju Jutsu in Wittstock
Am Wochenende vom 22./23.02.2020 fand in Wittstock ein Technik Lehrgang mit Tair Narimanov statt, der seit vielen Jahren regelmäßig bei uns vorbei schaut.
Für jeden war an diesem Wochenende etwas dabei. Für die Selbstverteidigung am Boden, im Stand und mit oder gegen Waffen wurden den Schülern Techniken vermittelt. Hier durften und sollten die Teilnehmer den Meister ihre Fragen stellen, welche dann in Theorie und Praxis beantwortet wurden.
Die Teilnehmer waren begeistert und können viele Techniken für ihr alltägliches Training gebrauchen.
Vielen Dank an Tair Narimanov und seine beiden Helfer, Andrei & Boris. Ein großes Dankeschön auch an die fleißigen Helfer unserer Vereine.

 
Großartiges Weihnachtsseminar 2019
Altbekannte Dozenten vom Vorjahr, die wie auch die Schüler des Seminars ihren Spaß zum Jahresabschluss hatten:    Andreas Eggert 7.Dan. Bernd Pietsch 3.Dan, Boris Dodita 3.Dan & Christian Prüßing 1.Dan














Zum 5.Mal bereits feierten wir unser Weihnachtsseminar in der Wittstocker Rote Mühle Halle und der Spaß kam für Dozenten und Teilnehmer gleichermaßen nicht zu kurz. Was vor 5 Jahren mit 20 Teilnehmern begann wurde mit 65 Teilnehmern in diesem Jahr zum Rekord. Wenn unsere Abteilungen feiern, dann richtig.



Im Seminar wurden Techniken aus dem Judo, dem Brazilian Jiu-Jitsu, dem Aikido und dem Renge Ryu Jiu-Jitsu gezeigt. Teilweise kamen Schüler vorbei, die es beruflich an andere Orte verschlagen hat. Die Freude darüber war natürlich groß. Nach einem tollen, alljährlichen Buffet-Abendessen war das Highlight in diesem Jahr Indoor Bogenschießen, welches wir mit eigenem Equipment absichern konnten.

erst "Piniata-Schießen"mit gefüllten Luftballons mit Schoko Bons & später für die Erwachsenen Apfel Schießen


Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr. Der Termin steht bereits. 12.12.2020
Vielen Dank an alle fleißigen Helfer. Wir freuen uns bereits aufs nächste Jahr.


Filmpremiere eröffnet mit Vorführung des Lebenshilfe Showteam


Am internationalen Tag für Menschen mit Behinderung, den 3.12. 2019 , hatte das Team Kampfsport ohne Grenzen- Inklusion und Integration der Lebenshilfe Prignitz e.v. die Ehre, den Film "Menschsein" im Kino Astoria Wittstock vorzustellen. Im Vorfeld wurde dieser Film durch Viola Terzijska vom Kino Astoria und Vertretern sozialer Einrichtungen wie zb. Friedenshort, AWO & Lebenshilfe Prignitz e.V. vorgestellt.
Sophie Zengel, Mitglied des Werkstattrates der Lebenshilfe Prignitz eV. und Mitglied des Kampfsport ohne Grenzen Show Teams, erzählte von ihren Arbeitsalltag in der Lebenshilfe , sowie auch über ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben im Kampfsport ohne Grenzen Team und im Sportverein.
Danach zeigte das Showteam einen schönen Auftritt, vor einer tollen Kulisse im Kino Astoria Wittstock. Diesen Auftritt werden Sie so schnell nicht vergessen, denn es war sehr schön dort aufzutreten.
Was bedeutet Mensch sein? Diese Frage konnte man sich im Vorfeld stellen. Der Film zeigte, wie Menschen mit Behinderungen in anderen Ländern leben und mitunter auch mit schlechten Lebensbedingungen ihren Alltag gestalten und meistern müssen. Einigen ging es nicht so gut, andere wiederum wurden sehr gut gefördert. Der Film gab viele Erkenntnisse des Alltag vieler Menschen mit Behinderungen.
Die Message des Films war für mich, das es nicht viel Geld braucht um sich für Menschen mit Behinderung einzusetzen . Deutschland ist für viele Länder ein 1.Welt Land. Sie selbst betrachten sich oftmals nicht mal als 3.Welt oder 4.Welt Länder.
Das ist begründet in der Armut dieser Menschen. Da zählt einfach nur das "Menschsein" .
Sich auch mit wenigen Mitteln für Menschen mit Behinderung bzw generell anders seiende Menschen einzusetzen ist eigentlich gar nicht so schwer. Den Anfang kann man schonmal mit Empathie machen.



               Renge Ryu Jiu-Jitsu Seminar in Pritzwalk

Ein wundervolles Renge Ryu Jitsu Seminar mit Kyoshi Andreas Eggert 7.Dan ist nun zu Ende. Aber nach dem Seminar ist vor dem Seminar und aufgrund des Erfolges haben wir bereits den Termin fürs nächste Jahr festgemacht. Also wenn ihr diesen Post lest , seid ihr recht herzlich willkommen am 19 und 22 November 2020 nach Pritzwalk zu kommen , zum dann sechsten Renge Ryu Jitsu Seminar.
Im jetzigen Wochenende bestanden insgesamt 17 Prüflinge ihre Kyu Prüfung zum nächsthöheren Schülergrad. Herzlichen Glückwunsch dafür an die Prüflinge. Das harte Training hat sich somit bezahlt gemacht. Diese Prüfung fand bereits am Freitagabend statt. Am Samstag ging es dann zum Seminar, wo die Ergebnisse der Prüfung bekannt gegeben wurden. Nachdem alle ihre Urkunden und Gürtel in Empfang nehmen konnten, ging es dann mit den Techniken des Renge Ryu Jiu-Jitsu weiter.Teilnehmer des Projektes Kampfport ohne Grenzen der Lebenshilfee Prignitz e.V, Pritzwalker SV, Einheit Wittstock , Shisei Dojo Parchim, & Lotos Dojo SAW waren dabei. Andreas Eggert überzeugte die Teilnehmer wieder mit seinen sauberen Techniken des Jiu Jitsu. Ob im Stand, ob am Boden mit oder ohne Waffen, es war für alle etwas dabei. Am Sonntag dann ließen wir dann das Seminar zum Mittag ausklingen, und die Teilnehmer konnten glücklich und zufrieden nach Hause fahren. Wir freuen uns bereits sehr auf das nächste Mal.
Herzliche Grüße und vielen Dank noch mal vom Kampfsport ohne Grenzen Team und vom Veranstalter dieses Seminars, der Abteilung Jiu Jitsu vom Pritzwalker Sportverein 1911 e.V. Unsere Trainingszeiten in Pritzwalk sind immer montags und dienstags jeweils von 16,30Uhr bis 18 Uhr im Sportzentrum des Pritzwalker SV 1911 e.V.
Training in Wittstock/Dosse immer mittwochs und freitags ab 17.Uhr .

Kampfkünstler räumen bei „Sterne des Sports“ 2019 den Bronzenen Star ab

Nach der Verleihung der „Sterne des Sports“ in Potsdam gibt es Grund zur Freude in der Region. Die Kampfsportler des Pritzwalker SV – Abt. JiuJitsu / KungFu wurden gleich mehrfach geehrt. Über Einzelheiten informierte uns Frank Kallies:

„Nachdem wir am 01.10. mit unserem vereinsübergreifenden Projekt „Kampfsport ohne Grenzen“ von Volks-und Raiffeisenbank Prignitz und dem Kreissportbund Prignitz bereits den Bronzenen Star erhalten haben, durften wir am 21.10.2019 nach Potsdam in die Staatskanzlei fahren zur Wahl zum „Silbernen Star“. Die Verleihung wurde von Jens Herrmann von BB Radio moderiert und Größen aus Politik und Sport waren dabei.

Aus 48 Vereinen in Land Brandenburg sind wir schließlich unter die letzten 6 gekommen, haben bei der Silber-Veranstaltung zusätzlich den Förderpreis erhalten und sind mächtig stolz darauf. Ein schöner Tag für unser Trainerteam und unsere Weggefährten. Wir machen auf jeden Fall weiter mit unserem Projekt und wer weiß, vielleicht sehen wir uns ja bald wieder bei „Sterne des Sports“.


 

Den Bronzenen Star 2019 haben wir jedenfalls abgeräumt und freuen uns sehr. Zum Preis dazu gab es noch ein tolles Banner des Deutschen Olympischen Sportbund und der VR-Bank.“

Vielen Dank an Alle, die diesen Preis ermöglicht haben und das Projekt „Kampfsport ohne Grenzen“ ermöglicht haben.

 





In den Abteilungen Jiu Jitsu der Vereine Sg. Einheit Wittstock e.V. , Pritzwalker SV 1911 e.V. & Lebenshilfe Prignitz e.V. wird im Sinne des „Kampfsports ohne Grenzen“ zum einen aktive Integration von Asylbewerbern aller Altersklassen als auch die Teilhabe von Menschen mit Behinderung betrieben. Ziel ist einerseits die Stärkung des Selbstbewusstseins und die Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit. Durch das gemeinsame Training mit anderen Sportlern aller Altersklassen wird auch der Abbau von Vorurteilen, die Forderung des gegenseitigen Respekts und der Achtung vor den erbrachten Leistungen jedes einzelnen sowie eine Steigerung der Lebensqualität erreicht.  Gemeinsames regelmäßiges Training mit persönlichen Erfolgserlebnissen, gemeinsame internationale Trainingslager mit verschiedenen Dozenten und öffentliche Showauftritte, schaffen Anerkennung auch in der Gesellschaft. Toleranz statt Hass, dafür stehen wir mit dem Projekt und machen uns die Welt etwas offener. Mit der Kampfkunst der Fremdenfeindlichkeit entgegenwirken. Das hat bei uns bis jetzt gut funktioniert und tolle Freundschaften sind entstanden.
Im Jahr 2016  fand zum ersten Mal das Inklusionstrainingslager „Kampfsport ohne Grenzen“ statt. Vom 1. bis 5. August trafen sich insgesamt 30 Teilnehmer, davon zwei Asylbewerber und sechs Teilnehmer mit einer geistigen und/ oder körperlichen Beeinträchtigung in Groß Woltersdorf. Aufgrund des Erfolges fand es im darauf folgenden Jahr erneut statt und brachte den Teilnehmern viel Freude und neues Wissen. Diesmal waren drei Asylbewerber und sieben Menschen mit Handicap dabei. Dieses Sommercamp findet nun jährlich statt. In diesem Jahr ging es mit dem Inklusions-Sommercamp in die 4.Runde.Schüler mit Beeinträchtigungen, Schüler aus anderen Kulturen wie Syrien , Afghanistan, Bosnien ,Russland usw. trainieren ganz normal mit Schülern aus unseren Vereinen zusammen. Eine tolle Sache, da die Schüler aus unseren Vereinen nicht nur gemeinsam mit anderen Menschen trainieren sondern auch sozial miteinander umgehen lernen, was in Größeren Städten schon lange Normalität ist und auch in einer modernen Gesellschaft so sein sollte.
Dafür haben wir 2017 den Preis des Landrates für Integration & Inklusion erhalten. Unsere Schüler trainieren gemeinsam mit Behinderten Menschen & Menschen mit Migrationshintergrund zusammen und respektieren und akzeptieren einander. Eigentlich sollte das eine ganz normale Sache sein.Dafür setzen wir uns , mit unseren Möglichkeiten, ein.

Seminarbericht Kodokan Shin Ryu-Seminar


Am 16./17.02.2019 fand in Wittstock ein Ju-Jutsu Seminar mit Tair Narimanov 8.Dan Ju-Jutsu statt. 34 Teilnehmer folgten der Einladung von Sg.Einheit Wittstock e.V., Abteilung Jiu-Jitsu/Budosport und konnten erlernte Techniken festigen sowie neue dazulernen. Narimanov bestach durch unglaubliches Fachwissen und erklärte viele Details und Hintergründe der Techniken. Beispielsweise dass die Techniken früher anders konzipiert waren, weil die Kämpfer Rüstungen trugen. Da heutzutage keine Rüstungen mehr getragen werden, wurden die Techniken für die moderne Selbstverteidigung abgewandelt. Zwei sehr schöne Seminartage liegen hinter uns und wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen !
Auch die Teilnehmer des Projektes "Kampfsport ohne Grenzen", welches 2015 in der Lebenshilfe Prignitz e.V. entstand, hatten ihren Spaß und lernten Techniken zur Prüfung im Kodokan Shin Ryu - Stil.
Anmeldung schnell unter: franky-jiujitsu-wittstock@gmx.de
oder per WhatsApp :  0152/22534940


Erfolgreiches Seminar-Wochenende mit Andreas Eggert 7.Dan Renge Ryu Jiu-Jitsu




Am 24./25. November fand in Pritzwalk das mittlerweile 4. Renge Ryu Jiu-Jitsu Seminar mit Andreas Eggert 7.Dan Jiu-Jitsu statt. Die Kampfkunst-Schüler waren wieder einmal Restlos begeistert von seinem Weg der Selbstverteidigung und diese weiterzugeben und zu lehren. Techniken unterschiedlichster Angriff-Situationen wie Würgeangriffe, Schläge/Stöße, Fußtritte , Griffe und Würfe, wurden in Theorie und Praxis von Andreas Eggert, einer der besten Kampfkunstlehrer in Deutschland, gelehrt. Schüler der arbeitsbegleitenden Maßnahme der Lebenshilfe Prignitz e.V., des Pritzwalker Sportverein 1911 e.V., Sg. Einheit Wittstock e.V., Jiu-Jitsu Parchim und Lotos Dojo Salzwedel nahmen am Seminar Teil. Am Freitag, 23.11.2018 fanden Kyu Prüfungen statt, die die Teilnehmer alle bestanden. Neue Gürtelfarben zieren nun die Anzüge der Schüler. Schüler der Lebenshilfe Prignitz e.V. & des Projektes Kampfsport ohne Grenzen, Inklusion & Integration, bestanden ebenfalls ihre Prüfungen und tragen mit Stolz die neue Farbe.

Trainingszeiten in Pritzwalk(PSV1911e.V.): montags & dienstags 16:15-18 Uhr Jiu-Jitsu, donnerstags 16:15-18 Uhr jeweils in der Sporthalle der Freiherr-von-Rochow-Schul-Turnhalle, Nordstraße 18
Trainingszeiten in Wittstock(Sg.Einheit Wittstock e.V.):mittwochs & freitags ab 17 Uhr Jiu-Jitsu in der Rote-Mühle-Turnhalle                                                                                                                      Ansprechpartner: Frank Kallies 3.Dan Renge Ryu Jiu-Jitsu                                                                   Email:   ksr-germany@gmx.de    






Am Donnerstag 13.09.2018 hatte das Team Kampfsport ohne Grenzen- Inklusion & Integration einen Auftritt in der Schutzhütte Groß Woltersdorf.
Eingeladen hatte das CJD Prignitz, dass an diesem Tag eine Teambildende Maßnahme, mit Live Musik und das Showteam als Highlight des Abends hatte.


Auch aus dem CJD Hoppenrade sind seit einer Weile Teilnehmer in das Projekt "KOG" integriert und hatten erstmalig gemeinsam einen Auftritt mit dem Team.




Außerdem war es für unsere Teilnehmer der Lebenshilfe eine tolle Gelegenheit alte Betreuer aus Hoppenrade wiederzusehen.




Aufgetreten waren Teilnehmer der Lebenshilfe Prignitz e.V., CJD Prignitz, PSV 1911 e.V.  &  Sg.Einheit Wittstock e.V.




Ein buntes Programm zwischen Comedy und Kampfkunst wurde dargeboten. Ein wirklich schöner Auftritt.














Renge Ryu Iaido Seminar im Honbu Dojo Salzwedel am 25./26.08.2018



Am Wochenende lud das Lotos Dojo Salzwedel zu einem 2 tägigen Seminar ein. Themen waren Basistechniken als Kata und das zugehörige Bunkai zu den Kata. Auch die Theorie rund um das Iaido kam nicht zu kurz. Die Teilnehmer bekamen von Andreas Eggert 6. Dan Renge Ryu Iaido, jede Menge Tipps zum Verbessern ihrer Techniken & bekamen Fragen rund ums Iaido beantwortet. Hilfreich unterstützt wurde er dabei von seinen Meisterschülern Diana Schülke & Yvonne Graf.


Am Sonntag fanden dann noch Prüfungen zum 5. Kyu statt. Herzlichen Glückwunsch an Katrin Mahlendorf und Sandra Böttcher zur bestandenen Prüfung.


Es war ein tolles Seminar und wir blicken mit Freude auf das nächste Mal.



Inklusions-Sommercamp 2018




Erfolgreiches Sommercamp Kampfsport ohne Grenzen-Inklusion & Integration 2018

Anfang August 2018 fand in Groß Woltersdorf bei Pritzwalk, das 3. Inklusions-Sommercamp statt. Teilnehmer des Lebenshilfe Prignitz e.V, Sg.Einheit Wittstock e.V. sowie des Pritzwalker Sportverein 1911 e.V., konnten 6 Tage lang Ihre Ferien bzw. Urlaub, mit viel Spaß und natürlich auch der Kampfkunst genießen.Morgens gab es täglich, noch vor dem Frühstück, eine Runde Tai Chi, zum wach werden für die Teilnehmer. Nach dem Frühstück, bis zur Mittagszeit Trainingseinheiten mit den Gastdozenten.Nach dem Mittagessen konnten sich die Teilnehmer im Groß Woltersdorfer Badeteich abkühlen, bevor es wieder zum Training ging. Neben Grillabenden, Kreativarbeiten wie Holzbrennarbeiten & Glasgravur gab es für die Teilnehmer auch Höhepunkte wie ein Bowlingabend in Buchholz, eine Nachtwanderung, Feuershow & Live Musik sowie der Besuch des Blumenthaler Holzturm(44,65m). Hier ging eine Teilnehmerin der Lebenshilfe, Sophie Z., wirklich über Ihre Grenzen hinaus.   Trotz Ihrer Gehbeeinträchtigung hat sie alle 187 Treppenstufen hinter sich gelassen und konnte, bei besten Wetter, den sensationellen Ausblick genießen. Aber damit noch genug, hat sie gemeinsam mit Allen Prüflingen die Prüfung zum nächst höheren Gürtel bestanden.Als das Projekt Kampfsport ohne Grenzen im Jahr 2015 begann, hatte niemand für möglich gehalten, dass die Teilnehmer in diesem Sport so viel erreichen. Sie beweisen aber jedes Mal mit viel Schweiß und Herzblut das Gegenteil.

Herzlichen Glückwunsch an Sophie Zengel zum 6. Kyu (weißgelber Gürtel), Nicole Fuchs zum 4.Kyu(oranger Gürtel), Yvonne Wegner zum 4.Kyu(oranger Gürtel), Daisy Baumann zum 3.Kyu(grüner Gürtel), Stefan Otte zum 3.Kyu(grüner Gürtel), Maik Durchstecher zum 3.Kyu(grüner Gürtel) sowie Anne Tarruhn & Jennifer Nikolai zum 2.Kyu(blauer Gürtel).

Als Dozenten für die Woche waren Tair Narimanov 8. Dan aus Moskau, Yvonne Graf 3.Dan aus Deutschland, Boris Dodita 3.Dan aus Moldawien & Veranstalter Frank Kallies 3. Dan vor Ort.




14.Internationales Budo Seminar in Rheinfelden mit Dan Prüfungen im Renge Ryu Jiu-Jitsu
Am 16./17.06.2018 fand in Rheinfelden/Baden das 14.Internationale Budo Seminar, mit namenhaften Großmeistern & Meistern unterschiedlicher Stilrichtungen statt. Ein schönes und toll organisiertes Seminar ! Bereits am Vortag fanden im Dojo von Oliver Gugel ,                   Dan Prüfungen statt. Hier hat sich die harte Arbeit der letzten Zeit bezahlt gemacht und Christian Prüßing und Frank Kallies konnten sich vor einer Prüfungskommission (Dogan Orakci 6. Dan, Pierre Akerblom 4. Dan & Andreas Eggert 7. Dan), der Überprüfung zum 1.und 3.Dan im Renge Ryu Jiu Jitsu erfolgreich stellen. Ein neuer Abschnitt hat nun für beide Meisterschüler begonnen.  Eine unvergessliche, aber auch anstrengende Vorbereitung, voller Schweiß und Entbehrungen ist zu Ende gegangen. Wir Danken Andreas Eggert und Didi für die tolle und intensive Vorbereitung und schauen nach vorn für dass was jetzt kommt. Wir haben nun unseren Weg im Jiu-Jitsu gefunden und werden die Tradition des Jiu-Jitsu wahren & pflegen.





Auftritt beim Cowboy & Indianerfest in Groß Woltersdorf
Am 05.05.2018 fand in Groß Woltersdorf ein Cowboy & Indianerfest , organisiert vom CJD Prignitz, statt. Das Showteam Kampfsport ohne Grenzen begeisterte neben Indianertänzen, einer Lasso & Peitschenshow sowie Jumping Fitness und Livemusik, uvm , bei herrlichen Wetter das Publikum.


RSF meets Aikijutsu Seminar in Kaltenkirchen

Am 01.04.2018 fand in Kaltenkirchen bei Gastgeber Florian Dau 8.Dan ein tolles Seminar statt. Trainingsinhalte waren Techniken aus dem Real Self Defence System, welches Florian Dau gegründet hat, sowie Techniken aus Dogan Orakci s Aikijutsu. Wir hatten eine Menge Spaß und konnten viele neue Techniken erlernen. Danke an Flo und sein Team. Es war wieder sehr schön  :-)


Renge Ryu Iaido Seminar in Belgien


Am 03. & 04.März fand in Merksem/Belgien ein sehr tolles Seminar statt. Einige unserer Sportler hatten das Glück, dabei sein zu dürfen. Wir haben dort tolle neue Sachen gelernt und konnten unsere Technik verbessern. Vielen Dank an Hugo Bleys, der dieses Seminarwochenende veranstaltet hat und auch an die tollen Dozenten, die uns wieder ein Stück weitergebracht haben. Es war für Alle ein Großartiges Wochenende.


Weihnachtsseminar mit Überraschungsbesuch
Am 16.12.2018 fand unser 3.Weihnachtsseminar in der Rote Mühle Turnhalle Wittstock statt. Mit fast 50 Teilnehmern war die kleine Turnhalle sehr gut Besucht.
Alle waren gespannt, was die Dozenten, Bernd Pietsch 3. Dan Ju Jutsu, Boris Dodita 2. Dan Aikido, Stefan Lischnewski 2. Dan Taekwondo & ...????,1. Dan Jiu-Jitsu sowie Frank Kallies 3. Dan Jiu-Jitsu  zu bieten hatten.
Doch dann besuchte uns zu großer Freude Andreas Eggert, 7. Dan Ju-Jitsu aus Salzwedel und zog auch noch seinen Gi an. Wir erlebten mal wieder ein ganz tolles Seminar mit tollen Meistern. Nach dem Seminar gab es ein tolles Buffetabendessen von dem alle begeistert waren. Und auch der Spaß kam nicht zu kurz, denn wir ließen, wie auch im letzten Jahr, die Feier im B3Center Wittstock beim Bowlen ausklingen. Vielen Dank an Alle Dozenten und vor allem an die Helfer !
Bernd Pietsch vom SC Kempo Neuruppin zeigte den Schülern seine Techniken

Überraschungsgast Andreas Eggert 7. Dan Renge Ryu Ju-Jitsu


Auch Teilnehmer der Lebenshilfe Prignitz e.V. waren dabei und hatten viel Spaß

Erfolgreiche Prüfungen im Renge Ryu Jiu-Jitsu

Im November fand eine  Prüfung/Überprüfung im Jiu-Jitsu statt, der sich 12 Schüler der Vereine Sg. Einheit Wittstock e. V. und vom Pritzwalker SV 1911 e.V. stellten. Gute bis sehr gute Ergebnisse waren das Resultat. Der Prüfer war begeistert von der Leistung, die die Schüler an den Tag legten.
Besonders die Anwärter auf den grünen Gürtel 4. Kyu bestachen durch ihre Leistung. Da wollte der Prüfer noch mehr sehen. Das Ergebnis war für 3 der Prüflinge die Einstufung zum 3.Kyu  blauen Gürtel .Als Lehrer kann man da nur Stolz auf seine Schüler und deren Fleiß sein. 2 neue Senpai (höchste Schüler) hat unsere Schule nun: Nancy Dittmann & Jennifer Nikolai.
Anne Tarruhn, Stefan Lischnewski und Heike Degner erkämpften sich den grünen Gürtel 4.Kyu. Weitere Erfolgreiche Prüfungen zum 5. und 6. Kyu folgten. Alle Prüflinge haben bestanden :-)





Prüfungsvorbereitung für Renge Ryu Jiu-Jitsu in Salzwedel am 02.09.2017

Am Samstag, den 02.09.2017 fuhren 15 Teilnehmer der Sportgruppen Lebenshilfe Prignitz e.V., Pritzwalker Sportverein 1911 e.V. & Sg Einheit Wittstock e.V. zu Andreas Eggert 7.Dan Jiu-Jitsu in das Lotos Dojo Salzwedel. Hier konnten die Schüler in der ersten Stunde ihre Fragen zur Stilrichtung und bestimmten Techniken stellen. Andreas Eggert überzeugte mit großem Wissen zu den Kampfkünsten. Danach ging es an Grundtechniken wie : Ausweichen, Blöcke, Stöße/Schläge, Tritte, Würfe, Hebel und vieles mehr. In den 5 Stunden haben die Teilnehmer sehr viel mitnehmen können und hatten auch ganz viel Spaß im Lotos Dojo.

Inklusions-Sommercamp 2017 war wieder voller Erfolg

Fast schon zur Tradition geworden ist unser Sommercamp für Kampfkunstschüler, sowie Schüler mit Handicap und Geflüchtete.  Eine Woche Kampfkunst und vor allem Spaß liegt hinter uns. Ein Zoobesuch, Bowlingbahn, Sommerrodelbahn, Baden im Natur See uvm. liegen hinter uns. Der Termin für 2018 steht auch schon fest. 23.07.2018-03.08.2017  in unserem Jubiläumsjahr. 10 Jahre
Abt. Jiu-Jitsu unter der Leitung von Frank Kallies sowie dessen 30 jähriges Mattenjubiläum.

Begeisterung beim Inklusiven Talent-Tag in Neuruppin


Am 15.07.2017 fand der diesjährige Talent-Tag in Neuruppin statt. Teilnehmer des Projektes "Kampfsport ohne Grenzen" verbrachten dort einen tollen Tag und folgten der Einladung von Lars Wittchen vom Behindertensportverband Brandenburg. Zwei tolle Sportarten wurden angeboten, bei denen sich die Teilnehmer der arbeitsbegleitenden Maßnahme der Prignitz Werkstätten Lebenshilfe Prignitz e.V. ausprobieren konnten.

Los ging es mit Bogenschießen, was die Teilnehmer vorher noch nie gemacht hatten. Als die Einheit vorbei war, wollte jedoch keiner der Teilnehmer dort weg. Soviel Spaß hat es bereitet. Also gab es noch eine zweite Einheit mit anschließenden Contest, welche Gruppe als erstes alle Luftballons auf der Zielscheibe trifft. Das war sehr schön und wir sind nun am überlegen, selbst Bögen für den Verein anzuschaffen.
Im Anschluss ging es dann nach dem Mittagessen in die Regattastraße zum Neuruppiner Ruder-Club, der für diese schöne Veranstaltung sein Gelände und Equipment zur Verfügung gestellt hat. Hier konnten sich die Teilnehmer im Rudern, Kanu fahren sowie Segel ausprobieren und hatten sichtlich viel Spaß.
Mit einer gemeinsamen Show der Vereine, Lebenshilfe Prignitz e.V., PSV 1911 e.V. &  Sg.Einheit Wittstock e.V. wurde der Tag abgerundet und die Teilnehmer freuten sich bei der Rückfahrt auf Neuruppins beste Eisdiele    :-)

                             



                               Taekwondo meets Jiu-Jitsu
Am Freitag 14.07.2017 fand das zweite gemeinsame Seminar des Taekwondo Verein Yong Du & Sg.Einheit Wittstock e.V. Abteilung Jiu-Jitsu statt. Nach einer tollen Taekwondo Einheit, in der der sportliche Aspekt für den Wettkampf im Vordergrund stand, ging es dann mit Straßentauglicher Selbstverteidigung weiter.
Die Teilnehmer hatten, wie bereits im letzten Jahr sehr viel Spaß beim erlernen der Techniken und freuen sich schon auf das nächste Mal. Auf weiterhin gute Zusammenarbeit  :-)

                 Griechische Delegation probiert Jiu-Jitsu
In diesem Jahr veranstaltet der Kreissportbund OPR einen Jugendsimultanaustausch mit Griechischen Jugendlichen in Wittstock.
Dank der Unterstützung der Sportvereine kann der KSB OPR den Gästen aus Korinth ein vielseitiges und interessantes Programm bieten.
So können Sie sich im Sportschießen, in der Selbstverteidigung bei der SG Einheit WIttstock, beim Bowling und beim Fuß- und Handball ausprobieren.
Natürlich gehören ein Besuch der Hauptstadt Berlin, sowie des Sport- und Bildungszentrums Lindow und ein Speedwayrennen der MC Wölfe Wittstock zum Pflichtprogramm für die griechischen Jugendlichen.
Im Austausch werden Ende August neun Jugendliche aus Wittstock die Möglichkeit haben, die Griechische Stadt Korinth kennen zu lernen.

Am Mittwoch den 12.07.2017 gab es dann für die Gruppe Griechischer Jugendliche ein Jiu-Jitsu & Taekwondo-Training in der Rote-Mühle Turnhalle Wittstock. Gemeinsam mit Hannes,vom Kreissportbund OPR , kamen die 9 Schüler, in das Training von Frank Kallies. Auch Stefan Lischnewski vom Taekwondo Verein Yong Du zeigte sein Können. Trainer und Schüler hatten eine Menge Spaß :-)
Die Schüler wurden in ihrem Land ausgezeichnet für sehr gute sportliche Leistungen und durften somit die Deutschland-Reise antreten.
Hannes vom KSB in Action


           
       
      Kinder und Jugendsportspiele im Ju-Jutsu am 01.07.2017



Am 01.07.2017 fanden die dritten gemeinsamen Kreis-Kinder & Jugendsportspiele im Ju-Jutsu statt. Wie in den vergangenen Jahren nahmen die Vereine TKV Neuruppin, SC Kempo Neuruppin und Sg.Einheit Wittstock e.V. daran teil.
Diesmal richtete der TKV Neuruppin die Veranstaltung, unter der Leitung von Dietmar Pahl aus.
Folgende Teilnehmer konnten sich, in den jeweiligen Altersklassen den 1.Platz sichern:
Paul Gröning, Wilhelm Ebert, Max Trinkhaus & Quang Anh Nguyen
Den 2. Platz sicherten sich: Larissa Schenk, Michel Grusa & Timon Funk
Den 3. Platz konnten für sich erkämpfen: Amy und Zoe Grothe, Lilly Seefeld, Jan Neinaß & Oliver Stricker
Platz 4 ging an: Anne Tarruhn & Milena Borknikova.
Allen Teilnehmern Herzlichen Glückwunsch für insgesamt tolle Leistungen !
Im nächsten Jahr richtet der SC Kempo Neuruppin die Spiele aus.
Die Schiedsrichter der Veranstaltung vlnr. Frank Kallies(Einheit WK), Bernd Pietsch(SC Kempo) & Dietmar Pahl(TKV),

2 Frisch gebackene Rettungsschwimmer im Verein, für das Projekt "Kampfsport ohne Grenzen" Inklusion & Integration im Sport

Nach nunmehr fast 8 Monaten intensivem Training haben Nancy Dittmann & Frank Kallies am Samstag, den 24.06.2017 erfolgreich ihre Rettungsschwimmerausbildung bei der DRK Wasserwacht Pritzwalk abgeschlossen. Unter den wachsamen Augen vom Ausbilder Henry Jaeger, bestanden sie die Prüfung zu Rettungsschwimmer Silber. Somit ist das Baden im Inklusions-Sommercamp bestens abgesichert. Vielen Dank an die Wasserwacht Pritzwalk für die schöne aber auch anstrengende Zeit .


Kinder- und Jugendsportspiele im Judo


Die diesjährigen Kreis-Kinder-und-Jugendsportspiele fanden am 10. Juni in der Turnhalle Rote Mühle in Wittstock statt. Insgesamt 33 Judoka aus Pritzwalk, Neuruppin und Wittstock fanden den Weg auf die Matte. Die Einteilung der Pools erfolgte alters- und gewichtsnah, so dass jeder Kämpfer die Möglichkeit erhielt, sich mit anderen Judoka zu messen. Neben den „alten Hasen“ gab es auch einige Kinder und Jugendliche, für die dies der erste Wettkampf war. Das Publikum, das vorwiegend aus Eltern und Großeltern der Beteiligten bestand, sah viele faire, spannende Kämpfe und einige schöne Techniken. Am Ende des Turniers bekam jeder Teilnehmer eine Urkunde und verließ die Halle mit einer Medaille um den Hals.
Für den Wittstocker Trainer Martin Milz gab es bei der Siegerehrung noch eine besondere Überraschung. Für sein Engagement für den Verein wurde er mit der Ehrennadel des Kreissportbundes in Bronze ausgezeichnet.
Der Dank für die gelungene Veranstaltung gilt allen Beteiligten und Helfern auf und neben der Matte.
Wir gratulieren
Zum 1.Platz:
Alicia Krüger, Manja Bunke, Julius Dullin, Jonathan Wright, Florian Peters,Harald Bunke, Hermann Somschor, Selim Ziane (alle SC Kempo Neuruppin),  Linus Wichrowski (Pritzwalker SV), Helena Hofmann, Marc Swientek, Jason Jubin (alle SG Einheit Wittstock)
Zum 2. Platz:
Mai Anh Rudolph, Alexander Uzinger, Paul John, Titus Zeuschner, Frederek Maier, Mike Weiß, Arthur Gronau, Richard Gachie, Fabien Rogge, Benedikt Wright (alle SC Kempo Neuruppin) Arwen Hampe (Pritzwalker SV), Lenny Teske (SG Einheit Wittstock)
Zum 3. Platz:
Sophie Weber, Martin Richter, Joshua Strahler(alle SC Kempo Neuruppin), Meike Kritzel, Lisa Schwarz, Kati Hefenbrock, Paul Klähn, Dan Hartwich, Piet Hartwich (alle SG Einheit Wittstock)
Dana Hefenbrock
SG Einheit Wittstock e.V.









„Kampfsport ohne Grenzen“ - Projekt beim 10 jährigen Jubiläum der CJD-AWG Pritzwalk


Zu einem Auftritt der besonderen Art wurde das Show Team der Lebenshilfe Zweigwerkstatt Pritzwalk am 08.06.2017 eingeladen. Mit von der Partie waren auch die gemeinsamen Sportgruppen des PSV 1911 e.V. & Sg.Einheit Wittstock e.V.

Das CJD Berlin – Brandenburg Außenwohngruppe Meyenburger Tor 48 öffnete seine Pforten zum Tag der offenen Tür & zum 10 jährigen Bestehen.
Da von der Außenwohngruppe inzwischen 3 Teilnehmerinnen am  Projekt „Kampfsport ohne Grenzen“ teilnehmen, sagte das Show Team selbstverständlich dem Auftritt zu und lieferte dem Publikum ein Actionreiches und Unterhaltsames Programm. Weitere Programmpunkte des Tages waren Live-Musik, Kaffeetafel, Besichtigung der Räumlichkeiten und Köstlichkeiten vom Grill.











Integrations- & Innovationspreis für "Kampfsport ohne Grenzen"



Am Freitag, d. 19.05.2017 führte der Kreissportbund die diesjährige Würdigung des Ehrenamtes in der Hof Stube des Schlosses in Freyenstein durch. Für die Beste Integrationsarbeit wurde Sg.Einheit Wittstock e.V. mit dem Integrations-und Inklusionspreis von Landrat Ralf Reinhard ausgezeichnet, der auf 1000€ dotiert ist. Nicht nur die Inklusion steht bei Sg.Einheit Wittstock e.V. im Vordergrund, sondern auch die Integration. Zwei Syrische Flüchtlinge trainieren seit einiger Zeit in der Sportgruppe Jiu-Jitsu/Budosport von Trainer Frank Kallies. Neben Sg.Einheit Wittstock e.V. ist das Projekt „Kampfsport ohne Grenzen“ auch in der Lebenshilfe Prignitz e.V. und dem Pritzwalker Sportverein 1911e.V.präsent.Im Anschluss der Verleihung zeigte das gemeinsame Showteam der Sportgruppen eine tolle Vorführung, die mit Standing Ovations beklatscht wurde. Ein Herzliches Dankeschön den Veranstaltern , dem Kreissportbund OPR, der Sparkasse OPR und allen Verantwortlichen, die dieses Event ermöglicht haben.










Auszeichnung zum Ball des Sports 2016

Am 15.Oktober 2016 fand der diesjährige "Ball des Sports "in Wittstock statt.

Einige Mitglieder folgten der Einladung und staunten nicht schlecht als sie die Laudatio von Thomas Kriegelstein, Geschäftsführer des KSB Ostprignitz Ruppin hörten...

Das Showteam der Sg. Einheit Wittstock e.V. Abteilung Jiu-Jitsu bekam den Pokal für die beste Mannschaft 2016.Das Team & Trainer Frank Kallies freuten sich riesig über diese Ehrung und haben diese dann ausgiebig gefeiert. Es ist toll, das die lange harte Arbeit mit so einem Preis der Stadt Wittstock honoriert wird :-)




  






    1.Weihnachts-Seminar in Wittstock ein voller Erfolg

Mit über 40 Teilnehmern war das Seminar am 19.12. ein voller Erfolg und eine Weihnachtsfeier der besonderen Art. Alle hatten sehr viel Spaß an den gezeigten Techniken der Dozenten & konnten viel neues dazulernen. Bernd Pietsch 3.Dan Ju-Jutsu zeigte Techniken für die Straßenselbstverteidigung, Lucas Oerter 1.Dan iaido  zeigte Techniken mit dem Samurai Schwert, Steffen Drilling gab kurzfristig eine Kickbox-Einheit und unser Kung Fu-Fachmann Thomas Block beeindrukte mit Qigong und Kung Fu. Nach dem anschließenden Buffet Abendessen ging es dann ins B3 Center zum Bowlen. Der Tag hat allen so gut gefallen, daß wir das Seminar definitiv am 17.12.2016 wiederholen.



                         



                     




          

  Auszeichnung zum besten Trainer 2015 der Stadt Wittstock am 17.10.2015

Frank Kallies Trainer & Leiter der Jiu-Jitsu Abteilung der Sg.Einheit Wittstock e.V.




Training in Pritzwalk  Dienstags 16.00 Uhr -18.00 Uhr Kodokan Shin Ryu zur Selbstverteidigung

Kodokan Shin Ryu ist ein komplettes Kampfsystem zur Selbstverteidigung. Gelehrt werden Schläge, Tritte aus dem Karate, Hebeltechniken und Würfe aus dem Aikido, Würfe und Bodentechniken  aus dem Judo ,  Waffen-Abwehrtechniken sowie der Umgang mit dem Katana Schwert und anderen bekannten asiatischen Waffen und vieles mehr. 
MMA- Mixed Martial Arts ist in den Medien Heutzutage sehr populär...Hier lernt Ihr die Grundlagen dazu ;-)