Dienstag, 26. November 2024

10 Jahre Jiu-Jitsu im Pritzwalker Sportverein 1911 e.V.

Am 22. und 23. November 2024 war Pritzwalk Gastgeber eines bedeutenden Kampfkunst-Events: 

Der Pritzwalker Sportverein 1911 e.V. und seine Jiu-Jitsu Abteilung lud zum Lehrgang der International Black Belt Association (IBBA) ein. Höhepunkte waren die Prüfungen angehender Dan-Träger, ein spannender Selbstverteidigungslehrgang mit hochkarätigen Dozenten und die Ehrung verdienter Meister.                

Bei den Meisterprüfungen am Freitag präsentierten Anwärterinnen und Anwärter für den 1. und 2. Dan im Renge-Jiu-Jitsu ihr Können vor einer hochkarätigen Prüfungskommission, bestehend aus: 

Oliver Gugel (8. Dan Jiu-Jitsu, Präsident der IBBA)

Andreas Eggert (7. Dan Jiu-Jitsu)

Edgar Bonar (7. Dan Jiu-Jitsu)

& Renshi Marc Bonar  4.Dan Jiu-Jitsu

Beisitzer: Renshi Frank Kallies, 4. Dan & Christian Prüßing 2.Dan


Prüfung im Dojo des Pritzwalker Sportverein 1911e.V.

Es konnten alle Prüflinge überzeugen und bestanden ihre Prüfungen. Die Kommission zeigte sich beeindruckt vom Engagement und der Disziplin der Teilnehmer.

Nancy Dittmann bestand ihre Prüfung zum 2.Dan & Anne Nölscher und Stefan Rötz die Prüfung zum 1.Dan im Renge Ryu Jiu-Jitsu.

Am Samstag fand dann der Selbstverteidigungslehrgang statt, der Schüler aus Wittstock, Parchim, Salzwedel, Neuruppin und Achim bei Bremen anzog. 

Unter der Anleitung von Kyoshi Oliver Gugel 8.Dan, Edgar Bonar,7.Dan und Andreas Eggert, 7.Dan wurden unterschiedliche Selbstverteidigungstechniken trainiert, die praxisnah und vielseitig waren. Die Teilnehmer*innen zeigten sich begeistert von der Kompetenz der Meister und dem abwechslungsreichen Programm.


Zudem standen Ehrungen der International Black Belt Assiciation im Mittelpunkt:

Edgars Sohn,Marc Bonar (4. Dan Jiu-Jitsu), der als Prüfer mitgereist war, wurde mit dem 5. Dan im Jiu-Jitsu geehrt.

Andreas Eggert erhielt den 7. Dan im  Iaido, was seine langjährige Arbeit im Renge Ryu Iaido würdigte. 


 

Pritzwalk als Ort der Gemeinschaft:

„Die Energie und die Lernbereitschaft der Teilnehmer waren beeindruckend“, sagte Abteilungsleiter der Jiu-Jitsu Abteilung, Frank Kallies nach dem erfolgreichen Wochenende. Auch die Teilnehmer*innen und Dozenten lobten die Organisation und die Atmosphäre.

Dank des Engagements der Abteilung Jiu-Jitsu des Pritzwalker Sportvereins 1911 e.V. und der Unterstützung durch die IBBA wurde das Wochenende zu einem Meilenstein für die Kampfkunst-Community und ein unvergessliches Ereignis für alle Beteiligten.
Vielen Dank an alle fleißigen Helfer, die diesen Lehrgang möglich gemacht haben.